Das Fach Bildende Kunst ist eines der wenigen Fächer am Gymnasium, in denen das handwerkliche Tun eine zentrale Stellung einnimmt. Wie kaum ein anderes Schulfach fördert es die Kreativität.
Auf der einen Seite steht das Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten in den klassischen Bereichen Grafik, Malerei und Plastik, aber auch im Bereich der Architektur, der Fotografie + Film sowie den digitalen Medien.
Auf der anderen Seite findet eine Auseinandersetzung mit eigenen Ideen und deren Umsetzung in kreativen und gedanklichen Prozessen statt.
Gesetzmäßigkeiten in der Gestaltung und das Sich-Ausprobieren können Gegenpole darstellen oder sich ergänzen und tragen dadurch maßgeblich zur Reifung der Persönlichkeit bei.
Die dritte Basis des Kunstunterrichts am Fichte-Gymnasium bildet die Auseinandersetzung mit geschichtlichen und zeitgenössischen Werken innerhalb des Unterrichts oder an außerschulischen Lernorten. So gelingt die Einordnung des eigenen Schaffens in einen größeren Kontext.
Damit fördert das Fach Bildende Kunst eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
Trägheit war in der letzten Doppelstunde des BK-Fünfstünders nicht angesagt. Pünktlich um 10.30 Uhr startet der Unterricht und dann kommt auch schon die Ansage von Herrn Globas: „ In dieser Doppelstunde machen wir eine Abschlussausstellung.“ Ungläubigkeit macht sich in den Gesichtern der 19 Schülerinnen breit. „Echt jetzt?“ „Ja echt jetzt.“ In 45 min ist Vernissage. 15 min später ist Finissage. Dann aufräumen. Was brauchen wir dafür? Einen Ort! Publikum! Musik! Getränke! Los geht's.
Weiterlesen ...
Ausstellung stand by von Franz Ackermann
Der Leistungskurs-BK bekam am 20. Oktober 2021 die Möglichkeit als Gruppe die Ausstellung des international erfolgreichen Künstlers und Professors der Kunstakademie Karlsruhe Franz Ackermann zu besuchen. Passend zum Architekturthema im Unterricht konnten der BK-Leistungskurs in Ackermanns Gemäldeinstallationen vielerlei Anregungen in der „Zwischenwelt“ von Malerei und Architektur sammeln.
Weiterlesen ...