Schülerteams begeistern bei Start-up-Wettbewerb
Einen außergewöhnlichen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler des Seminar- und Wirtschaftskurses am Fichte-Gymnasium am 24. September 2024! Im Rahmen des Innovationsworkshops „Start-up BW Young Talents“ des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums wurden sie zu echten Gründertalenten. In kreativen Teams entwickelten sie unterstützt durch modernste Kreativitätstechniken und einem vereinfachten Business Model Canvas in atemberaubendem Tempo und an einem Tag innovative Geschäftsideen.
Das Ziel? Die Jugendlichen mit dem aufregenden Universum der Start-up-Kultur und innovativen Denkansätzen vertraut zu machen. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen die spannenden ersten Phasen einer Unternehmensgründung im Schnelldurchlauf: Von der Identifikation von Problemen über die Entwicklung bahnbrechender Lösungen bis hin zur Erstellung eines Geschäftsmodells. Das Highlight war der berühmte Elevator Pitch! In gerade mal drei Minuten präsentierten sechs Teams ihre visionären Ideen vor einer externen Expertenjury.
Und die Jury war mehr als beeindruckt! Mit Diethelm Rumpel (Leiter der Kontaktstelle Existenzgründung bei der Wirtschaftsförderung Karlsruhe), Janna Kraft (Co-Founder von femfeel), Sven März (Vice President Sales bei actindo) und Johannes Babilon (Tribe Lead bei atruvia) war das Gremium hochkarätig besetzt – und vollkommen begeistert von der kreativen Power der jungen Gründer.
Die Ideen der Schülerteams reichten von einer futuristischen Brille mit integriertem Navigationssystem über personalisierte Fitness-Apps bis hin zu innovativen 3D-gedruckten Backförmchen. Doch die Krönung des Tages lieferte das Team von Jana Wunsch, Imane Slimani, Alessia Bamouni und Emma Friedrich mit ihrer einzigartigen Idee eines Beißrings für Kleinkinder. Der Clou: Das besondere Material fördert gesunde Zähne und Zahnfleisch, und durch austauschbare Komponenten wird der Beißring stets erweitert – absolut revolutionär!
Die strahlenden Sieger sicherten sich nicht nur den ersten Platz, sondern auch eine Einladung zum Regionalentscheid des Start-up BW Elevator Pitch – der vielleicht nächste große Schritt in ihrer Gründerkarriere! Lehrer Matthias Hirt, der diesen Tag organisiert hatte, zeigte sich begeistert: „Es ist einfach großartig zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Start-ups eintauchen und erkennen, dass hinter jeder genialen Geschäftsidee nicht nur Einfallsreichtum, sondern auch harte Arbeit steckt.“
Ein Tag voller Innovationen, Teamgeist und Zukunftsvisionen, den Schülerinnen und Schüler das Fichte-Gymnasium sicher nicht vergessen!
(Matthias Hirt)