Am 11 Juni 2026 fand im Hedwig-Kettler-Saal (Mensa) die Vernissage des Seminarkurses der Kursstufe 1 statt. Im Laufe des Abends stellten 12 Schülerinnen und Schüler ihre Seminararbeiten zum Thema „Gutes Leben für alle?!“ auf kreative Weise vor, und begeisterten so die Besucher/innen für die Aspekte eines guten Lebens, mit welchen sie sich im Laufe ihrer Recherchen auseinandergesetzt hatten.
Willkommen am Fichte-Gymnasium
Am 5. Mai hielt der 96-jährige Zeitzeuge Kurt Salomon Maier für unsere K1-Schüler im Hedwig Kettler Saal des Fichte-Gymnasiums einen sehr interessanten und bewegenden Vortrag, unterlegt von zahlreichen Fotos. Er berichtete eindrücklich von den NS-Verbrechen, die er in seiner Kindheit erleben musste.
Wir bedanken uns bei ihm sehr herzlich für seinen engagierten Einsatz! Unser Dank gilt ebenfalls unserem ehemaligen Schüler Luca Golea, der den Besuch initiierte.
Am Donnerstagnachmittag herrschte reges Treiben bei uns auf dem Hof der Mensa: Tische wurden aufgebaut und Kisten wurden ausgepackt, denn der erste Fichte-Flohmarkt fand statt! SchülerInnen aus verschiedensten Klassenstufen verkauften Kleidung, Bücher und andere Habseligkeiten. Sowohl das Wetter als auch die Stimmung waren schön. Es wurden Schnäppchen gemacht und Schätze konnten ihren Besitzer wechseln, außerdem gab es Kuchen und Getränke.
