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Informatik

Informatik Oberstufe

Mit dem neuen Bildungsplan für G9 werden sich große Veränderungen für die Oberstufe ergeben, da in wenigen Jahren dann auf den durchgehenden Unterricht in Unter- und Mittelstufe aufgebaut werden wird.

Zur Zeit finden bei uns in der Oberstufe keine Informatik-Kurse statt, da zu wenige Schüler und Schülerinnen das Fach wählen. 

Grundsätzlich ginge es um vertiefende Kenntnisse im objektorientierten Programmieren, Verständnis von Datenbanken, weiterer Vertiefung der Netzwerktechnik und Logik.

In der Oberstufe kann dann aber auch ein Einstieg in die theoretische Informatik stattfinden, also grundsätzliche Untersuchungen zum Aufwand (O-Kalkül) anhand von Sortier- und Suchalgorithmen und deren Implementierung. Auch theoretische Modelle wie Automaten können nun Bestandteil des Unterrichts werden.

IMP 8-10

Im Rahmen unseres Profils IMP, das wir bis zum Hochwachsen des neuen Bildungsplans in Klasse 8 noch unterrichten werden, wächst die Bedeutung der Informatik an unserer Schule. Mit seiner Einführung konnten wir für diejenigen Schüler und Schülerinnen, die ein Interesse daran haben, eine durchgängige Versorgung mit Informatik von der Klasse 5 bis zum Abitur erreichen.

In den drei Jahren vertiefen die SchülerInnen ihre Programmierkenntnisse und ihr Verständnis für die Funktionsweise des Computers in Netzwerken. Genauso werden aber auch Verschlüsselungstechniken, Problemlösestrategien und Arbeitsweisen von Schaltkreisen, Graphen und ausfallsichere Übertragungstechniken eingehender beleuchtet.

Informatik 7

Informatik 7

Ab Klasse 7 verlagert sich der Fokus von der Anwendung hin zum Verständnis der Funktionsweise des Computers. Beginnend bei Grundlagen der Codierung, dem binären Zahlsytem ist Ziel dieses Schuljahres die Strukturen der automatisierten Datenverarbeitung zu erarbeiten, also erste Programmiererfahrungen zu sammeln.

Ebenfalls soll in diesem Schuljahr grundlegendes Verständnis für die Arbeit von Netzwerken und die Funktion einfacher Verschlüsselungstechniken aufgebaut werden.

 

Informatik und Medienbildung Klasse 5 und 6

Informatik und Medienbildung Klasse 5 und 6

Seit Beginn des neuen Bildungsplans für das neunjährige Gymnasium sind die beiden Fächer Medienbildung in Klasse 5 und 6  und Informatik ab Klasse 7 zu einem Fach verschmolzen, dass nun durchgängig Informatik und Medienbildung heißt.

Am Fichte-Gymnasium haben wir schon seit etlichen Jahren der Wichtigkeit der Medienbildung Rechnung getragen und in beiden Jahrgängen 5 und 6 Medienbildung unterrichtet.. Das Kollegium am Fichte-Gymnasium hatte sich dazu entschlossen, die Medienbildung als eigenständiges Fach über einen Zeitraum von anderthalb Jahren in der Orientierungsstufe beizubehalten.

Es geht zunächst darum, die Schüler*innen in einem sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit verschiedenen Geräten der elektronischen Datenverarbeitung zu schulen. Dabei lernen sie den grundlegenden Umgang mit typischen Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware), die Selbstwirksamkeit bei der Erstellung eigener multimedialer Produkte, aber auch die Orientierung im lokalen und globalen Netzwerk kennen. Selbstverständlich thematisieren wir auch den respektvollen Umgang online miteinander, da die Schülerund Schülerinnen in unserer Lernplattform Moodle auch miteinander chatten dürfen.