Am Mittwoch, den 23 Oktober 2024, fand im Hedwig-Kettler-Saal der Informationstag zum BOGY-Praktikum für die 10. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs werden dieses Schuljahr ihr berufsorientierendes Praktikum für Gymnasien (kurz BOGY) absolvieren, und erhielten im Rahmen dieser Veranstaltung allerlei Informationen dazu. Der Tag begann mit einer Präsentation von Frau Markert in ihrer Funktion als Beauftragte für Berufsorientierung sowie den Wirtschaftslehrern Herrn Fritz und Herrn Köhler. Dadurch gewannen die jungen Menschen einen klareren Überblick über das, was sie im Prozess der Bewerbung zu solch einem Praktikum erwartet. Außerdem erhielten sie einige kurze Berichte von den BOGY-Praktika der letzten Jahre, welche die jungen Leute der 11. und 12. Klassen im Vorhinein für die Jahrgangsstufe 10 erstellt hatten. So bekamen sie einen Einblick in die praktische Erfahrung in ein paar Institutionen, was sehr bereichernd war.
Anschließend übernahm Herr Leroy von der Bundesagentur für Arbeit und zählte zuerst verschiedene Möglichkeiten auf, wie man seinen Traumberuf beziehungsweise -praktikum finden kann. Außerdem wurde noch mal kurz durchgesprochen, was in ein Bewerbungsschrieben sollte – und was nicht. Dank der teilweise sehr lustigen Negativ-Beispiele war für gute Stimmung gesorgt. Zum Abschluss des gemeinsamen Parts stellte Herr Leroy noch mehrere Institutionen vor, an denen man ein Praktikum im MINT-Bereich absolvieren kann, was besonders für die Mitglieder der Junior-Ingenieur-Akademie (kurz JIA) von Bedeutung war. Zum Dank für diesen informativen Vortrag wurde Herr Leroy mit einem tosenden, nicht endend wollendem Applaus verabschiedet, bevor es für die SuS, die in der 10A den bilingualen Zug besuchen, noch weitere Informationen und Anregungen für eine bilinguale Ausbildung gab.
Am Schluss gab es noch einen zusätzlichen Vortrag für die Absolventinnen und Absolventen des bilingualen Zugs, in welchem darüber informiert wurde, welche Möglichkeiten es gibt, nach dem Abitur auch weiterhin bilingual zu studieren oder eine Ausbildung zu machen.
Allgemein war der BOGY-Tag sehr informativ und hat vor allem denen geholfen, die sich beim Thema Bewerbung und Praktikum noch unsicher fühlten. Deshalb geht im Namen der 10. Jahrgangsstufe ein großes Dankeschön an Frau Markert, die die Veranstaltung organisiert hat, und an Herrn Köhler und Herrn Fritz, die sie dabei unterstützt haben und die ebenfalls Rede und Antwort standen. Vielen Dank auch an Herrn Leroy, der mit seinen vielen Informationen das i-Tüpfelchen auf den Informationstag setzte. Ein weiteres Dankeschön geht an die Stufen 11 und 12, die mit ihren Praxisbeispielen für Praktika weitere wertvolle Anregungen und Tipps parat hatten.
Venna Czech, Marie Jahnke, Madita Sommer (10A)