Die Eine-Welt-Burundi-AG gewinnt beim Wettbewerb GLÜCKsmomente
Unser Wettbewerbsbeitrag trägt den Titel „GLÜCK entsteht durch Teilen von GLÜCK“. GLÜCK erleben wir mit anderen, bei gemeinsamen Aktionen, bei denen wir anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und wenn wir uns für andere einsetzen und deren GLÜCK vermehren. Besonders viele GLÜCKssmomente durften wir bei unserem Besuch unserer Partnerschule in Burundi im Februar dieses Jahres erfahren – aber z.B. auch bei dem anschließenden Benefizabend an unserer Schule.
GLÜCK ist zudem auch ganz individuell – auch das haben wir gemerkt, als wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule und der ETEE in Ngozi gebeten haben, in einem Bild auszudrücken, was GLÜCK für sie bedeutet. Angestrebt wurde dadurch ein Perspektivwechsel und herausgekommen ist ein buntes Potpourri an GLÜCKsmomenten – die für uns v.a. zum Ausdruck gebracht haben, dass man GLÜCK meist mit anderen empfindet und dass auch der Einsatz für andere das eigene GLÜCK vergrößert. Unser externer Kooperationspartner bei diesem Projekt und schon seit vielen Jahren ist der Verein burundikids e.V. Die eingereichte Projektbeschreibung und den aus all den genannten Aktivitäten entstandenen Kurzfilm finden Sie bei Interesse hier.
Natürlich waren wir überGLÜCKlich, als uns zu Beginn des SchulJahres die Nachricht erreichte, dass wir einen Preis gewonnen haben.
Die altgediente und die neu formierte Burundi-AG reiste mit 20 Schülerinnen und Schülern am 14. Oktober 2024 nach Stuttgart, um den 3. Preis und die damit verbundenen 900€ von der Kultusministerin Theresa Schopper entgegenzunehmen. Die Preisübergabe wurde eingerahmt durch ein Theaterstück und einen Stehempfang.
Das Geld geht natürlich an unsere Partnerschule in Ngozi (Burundi) – denn GLÜCK entsteht ja v.a. durch Teilen von GLÜCK.