• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Uncategorised

Klasse 5a im Mathelabor des KIT

Am 15. Juli 2025 haben wir, die Klasse 5a, uns aufgemacht, um mit unserer Mathematiklehrerin Frau Zipfel und Frau Rodeck das Schülerlabor Mathematik des KIT zu besuchen. Dort konnten wir selbstständig viele spannende Aufgaben und Experimente durchführen. Was hat uns dort besonders gut gefallen?

 

„Die außergewöhnliche Vielfalt an Knobelrätseln fand ich prima, insbesondere die Zauberwürfel. Es gab eine tolle Atmosphäre und jeder hatte Spaß.“   (Arto)

„Die Brücke, die man selbst aufbauen und anschließend drüber laufen konnte…und die Krawatte…schwer zu binden, aber trotzdem cool.“ (Jana)

„Die Sudokuaufgaben“ (Elisabeth)

„Die Frage rund um die Unendlichkeit“ (Ole)

„Das Spiel, bei dem man versuchen musste, sich so zu bewegen, wie am Bildschirm vorgegeben wurde“ (Camille)

„Die Stimmung war toll und wir haben spielerisch gelernt“ (Anna)

„Das Tollste war, dass man die Figuren auf die Tafel kleben konnte“ (Maxou)

„Das Beste war, dass man alles selbst entdecken konnte.“ (Medine)

„Es hat sehr viel Spaß gemacht und man hat richtig gemerkt, wofür man Mathe braucht. Ich kann es nur weiterempfehlen.“ (Pauline)

Übrigens: ins Schülerlabor Mathematik kannst du auch ohne deine Klasse gehen. Viel Freude bei deinem Besuch!

Projekttage: Segeln auf dem Baggersee Weingarten

Im Rahmen der Projekttage hatten wir, zwölf SchülerInnen der neunten Klassen, das Vergnügen, am 24. und 25 Juli zwei Tage lang auf dem Baggersee in Weingarten zu segeln. Unter der Leitung unseres Mitschülers Julian Jung und seiner Mutter Tina hatten wir die Möglichkeit, auf dem Gelände des Anglervereins neue Erfahrungen zu sammeln. Begleitet wurde das Projekt von Frau Bender und Frau Klose.

Den Morgen starteten wir mit einer Theorieeinheit, die den Aufbau der Segelboote, Segeltheorie, die verschiedenen Kurse und Segelstellungen, Vorfahrtsregeln und einen Knoten-Crash-Kurs umfasste. Nach dem Aufriggen und Segelsetzen bei den fünf Jollen ging es dann für uns aufs Wasser. Da nicht alle gleichzeitig segeln konnten, wurden uns netterweise noch ein Kanadier und mehrere Kajaks zur Verfügung gestellt, so dass immer alle SchülerInnen auf dem Wasser waren.

Tolle Aussicht über die Stadt
Featured

Tolle Aussicht über die Stadt

Am Anfang des Schuljahres versprach Herr Wehrmann uns wie allen 5ten Klassen einen Ausflug auf die Dachterrasse. Dies machte er am 10.07.2025 wahr. Wir gingen durch den Anbau und an unserer Schulbibliothek vorbei hoch auf die Dachterrasse. Herr Wehrmann erklärte uns viele spannende Dinge. Er zeigte uns, in welcher Richtung sich das Wildpark Stadion, das Karlsruher Schloss und die anderen Gymnasien befinden. Von dort oben sah man die ganze Stadt. Wir haben viele schöne Bilder gemacht, um uns immer wieder an diese tolle Zeit zu erinnern. 

 Hannah Stober und Mila Saragüeta Di Stefano, 5b

Featured

Keep fighting, Miguel!

Am 21.07.2025 stellte sich die 9b einer kreativen Herausforderung. Nachdem wir leider das letzte halbe Schuljahr ohne unseren Mitschüler Miguel die Schulbank drücken mussten, wurde es für uns Zeit aktiv zu werden: Zusammen mit unseren Klassenlehrern Herrn Schaffner und Frau Hauth gingen wir ins Karlsruhe Hip Hop Zentrum Combo, um ein Graffiti für Miguel zu gestalten - Miguel ist nicht nur in seinem Basketballteam ein echter Kämpfer, sondern auch abseits seines Lieblingssports, und wir wollen ihn dabei in Gedanken unterstützen. Über den Vormittag bereiteten wir gemeinsam die Wand vor, skizzierten den selbst gestalteten Entwurf und machten uns mit Farbe und Spraydosen ans Werk. Wir finden: Das Graffiti kann sich sehen lassen! Und das sogar im Original für die nächsten fünf Wochen vor Ort.

HAU

Featured

8c funkt - beim Radiosender „Querfunk“ - am 9.04. wird gesendet!

… auf 104,8 diesen Mittwoch

Am Montag, 31.03.202, durften wir, die Klasse 8c, im Rahmen des Deutschunterrichts den Radiosender „Querfunk“ in Karlsruhe besuchen. Nachdem wir pünktlich um 9:00 Uhr ankamen, wurde die Klasse in zwei Gruppen unterteilt. Während die eine Hälfte eine kleine Führung bekam, plante die andere Hälfte unsere eigene Radiosendung.