Am Dienstag, den 23. September 2025 in der ersten und zweiten Stunde durften die Klassen 6a und 7a zusammen mit der Kursstufe 1 an einem ganz besonderen Videocall mit dem Forschungsschiff Sonne teilnehmen. Das deutsche Forschungsschiff befindet sich gerade zwischen Tahiti und Chile. Es kann max. 54 Tage auf See sein, da ihr sonst die Dieselvorräte ausgehen würden. Auf dieser Fahrt werden die 54 Tage voll ausgenutzt von den insgesamt ca. 70 Leuten an Bord.
Die Forschungsfrage für diese Expedition lautet: Beeinflusst der Klimawandel (nicht der von Menschen erzeugte, sondern die früheren, natürlichen Eiszeiten) den untermeerischen Vulkanismus an den Stellen, wo die Erdplatten aufeinander treffen?
Willkommen am Fichte-Gymnasium
At our school, the “Cambridge AG” offers students a valuable opportunity to learn English at a near-native level, giving us a great advantage for future applications and interactions with international students. This year, some of my classmates and I took this chance and studied together with Mrs. Bender every Friday afternoon. She helped us throughout the year with clear explanations, personal feedback and regular practice using past papers. Thanks to this preparation we entered the exam with confidence. The Cambridge Exam itself wasn’t as difficult as we had expected, but it still gave us the opportunity to demonstrate what we had actually learned. Completing it was a fulfilling experience that improved our language skills and prepared us for future studies.
Annika Hoffmann (K2)
Am Dienstag, den 16. September 2025, begrüßten wir unsere neuen FünftklässlerInnen bei strahlendem Sonnenschein am Fichte-Gymnasium. Die 115 Sextaner starteten in vier Gruppen gemeinsam mit ihren Familien und ihren neuen KlassenlehrerInnen auf dem Schulhof des Fichte-Gymnasiums.
In der Kursstufe hatten wir die Möglichkeit, an dem Schülerwettbewerb zur Förderung der politischen Bildung des Landtags Baden-Württemberg teilzunehmen. Dieser soll dazu beitragen, junge Menschen für Politik zu begeistern. Eingereicht haben wir einen Artikel mit der Fragestellung: “Ist die Sprache des Grundgesetzes gerecht?”. Im Rahmen unserer Recherche konnten wir eine Richterin des Bundesgerichtshofs interviewen. Außerdem haben wir eine Straßenumfrage durchgeführt, bei der wir verschiedene Menschen nach ihrer Einschätzung fragten. Sowohl das Interview als auch die Umfrage waren sehr interessant und informativ. Für unseren Artikel haben wir bei dem Wettbewerb den dritten Preis erhalten.
Von Alina Strichow und Ida Stober
Der diesjährige Schülergottesdienst stand unter dem Thema „Der rote Faden im Leben“. In enger Zusammenarbeit haben die teilnehmenden Klassen ein vielfältiges und bewegendes Programm auf die Beine gestellt. Mit kreativen Theaterstücken, Liedern, Fürbitten und Segensmomenten wurde das Thema eindrucksvoll zum Leben erweckt.
