Am 23. Mai unternahm die Klasse 9a eine Kunstexkursion ins Museum Wiesbaden, das eine der bedeutendsten Jugendstilsammlungen Deutschlands beherbergt. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Dr. Kuch und Herrn Berger.
Im Zentrum der Exkursion stand die Auseinandersetzung mit der charakteristischen Formgebung und Ornamentik des Jugendstils.
Willkommen am Fichte-Gymnasium
Am Montag den 02.Juni durfte ich das Schülerinnen-Start-up Kureli nach Stuttgart zum großen Entscheid „Start-up BW Young Talents Summit“ begleiten.
Das Team Kureli hatte sich für den Start-up qualifiziert, bestehend aus den Schülerinnen des Wirtschafts-LK der K1 Jana Wunsch, Emma Friedrich, Imane Slimani und Alessia Bamouni. Ihr innovatives Produkt: eine Beißring-Alternative, welche Zahnfleisch und Zähne von Kleinkindern fördert und unterstützt. Dazu dient die austauschbare Ummantelung aus Kurt (asiatischer Quark), welcher zusätzlich mit gesundheitsfördernden Vitaminen versetzt ist. Absolut revolutionär, und überzeugend zusätzlich durch seine einzigartige „Brezel-Form“. Begleitet wurden wir freundlicherweise von unserem Wirtschafts-LK-Lehrer Herrn Köhler.
Der „Start-up BW Summit“ ist eine große Veranstaltung des Wirtschaftsministeriums, die im Haus der Wirtschaft in Stuttgart stattfindet. Dort können Start-ups ihre innovativen und nachhaltigen Produktideen vorstellen. Es finden mehrere Veranstaltungen wie z.B. Interviews mit Unternehmern oder Gründern, die von ihrem Werdegang berichten, statt sowie Wettbewerbe, wie eben der Start-up BW Young Talent Wettbewerb.
In den letzten Monaten waren ca. 100.000 Mitarbeiterinnen der FiBees täglich im Einsatz, um nur den besten Nektar aus Karlsruher Blüten für den köstlichen Fichte-Honig zu sammeln. Diesen haben sie mit großem körperlichem Einsatz weiterverarbeitet und in sechseckigen Spezialbehältnissen gelagert. In der ersten Juniwoche wurde dieser Honig feierlich an die Menschen übergeben. Diese, genauer gesagt knapp 20 Jungimkerinnen und Nachwuchsimker, rückten mit Spezialwerkzeugen an und konnten so in einem gemeinsamen Kraftakt an die 50kg Honig gewinnen. Eine gewaltige Hilfe waren ihnen dabei die brandneue Honigschleuder und das passende Zubehör, das die Fördergemeinschaft finanziert hat. An sie und an die Bienen geht ein herzlicher Dank.
Am 20. März 2025 fand an vielen Schulen in Deutschland der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem man verschiedenste Logikaufgaben lösen muss. Schüler:innen aus der 3. bis 11. Klasse nahmen daran teil. An unserer Schule gab es 11 Teilnehmer:innen die einen ersten, zweiten oder dritten Preis gewonnen haben. Diesen durften sie persönlich von unserem Schulleiter Herrn Wehrmann entgegennehmen. Dafür trafen sie sich am Donnerstag, den 15. Mai im Schulleiterbüro und empfingen Bücher oder Brettspiele als ihre Preise und Urkunden. Außerdem gab es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer einen Rätselraupe als Mitmach-Preis.
Anschließend wurde von allen Preisträger:innen zusammen mit Herrn Wehrmann ein Foto für die Homepage und den Fichtebrief gemacht. Der Känguru-Wettbewerb hat auf jeden Fall Spaß gemacht und findet im kommenden Jahr am 19. März 2026 statt.
Antonia und Louise, 6b
Am 12. Mai 2025 besuchte der evangelische und katholische Religionskurs der Jahrgangsstufe 6 mit Frau Müller und Herrn Hirt die jüdische Synagoge.
Die in Form eines sechszackigen Davidssterns erbaute Synagoge befindet sich im Grünen der Karlsruher Nordstadt. Die Haltestelle der Linie 1 ist nach dem Gotteshaus benannt.
Die jüdische Gemeinde Karlsruhe hat ca. 870 Mitglieder. Früher gab es zwei Gotteshäuser – eines in Grötzingen und eines in der Kronenstraße. Beide wurden in der Reichspogromnacht 1938 von den Nationalsozialisten niedergebrannt. Das heutige Gotteshaus in der Knielinger Allee gibt es seit 1971.
