Der diesjährige Schülergottesdienst stand unter dem Thema „Der rote Faden im Leben“. In enger Zusammenarbeit haben die teilnehmenden Klassen ein vielfältiges und bewegendes Programm auf die Beine gestellt. Mit kreativen Theaterstücken, Liedern, Fürbitten und Segensmomenten wurde das Thema eindrucksvoll zum Leben erweckt.
Willkommen am Fichte-Gymnasium
Am Anfang des Schuljahres versprach Herr Wehrmann uns wie allen 5ten Klassen einen Ausflug auf die Dachterrasse. Dies machte er am 10.07.2025 wahr. Wir gingen durch den Anbau und an unserer Schulbibliothek vorbei hoch auf die Dachterrasse. Herr Wehrmann erklärte uns viele spannende Dinge. Er zeigte uns, in welcher Richtung sich das Wildpark Stadion, das Karlsruher Schloss und die anderen Gymnasien befinden. Von dort oben sah man die ganze Stadt. Wir haben viele schöne Bilder gemacht, um uns immer wieder an diese tolle Zeit zu erinnern.
Hannah Stober und Mila Saragüeta Di Stefano, 5b
Schon die Reise zu unserem Ziel war ein Erlebnis. Am Montag um 5:00 Uhr fuhren wir aufgeregt und gespannt los in Richtung Calais, von wo aus wir mit der Fähre nach Dover übersetzten und endlich in England ankamen! Nach der kurzen Fahrt zu der kleinen Stadt Shoreham-by-Sea wurden wir dort herzlich von unseren Gastfamilien empfangen.
An unserem ersten Tag in England wanderten wir über die Seven Sisters und genossen die wunderschöne Aussicht über das türkisblaue Meer. Da wir noch Zeit hatten, verbrachten wir danach einige Zeit in Brighton, wo wir in Kleingruppen bei einer Stadtrallye die Stadt erkunden durften.
Der Mittwoch in London war für viele wohl das Highlight der ganzen Woche. Nach der Bootsfahrt auf der Themse mit vielen Sehenswürdigkeiten liefen wir in drei großen geleiteten Gruppen durch die Stadt und durften anschließend Covent Garden und Umgebung auch noch auf eigene Faust besichtigen.
Am 21.07.2025 stellte sich die 9b einer kreativen Herausforderung. Nachdem wir leider das letzte halbe Schuljahr ohne unseren Mitschüler Miguel die Schulbank drücken mussten, wurde es für uns Zeit aktiv zu werden: Zusammen mit unseren Klassenlehrern Herrn Schaffner und Frau Hauth gingen wir ins Karlsruhe Hip Hop Zentrum Combo, um ein Graffiti für Miguel zu gestalten - Miguel ist nicht nur in seinem Basketballteam ein echter Kämpfer, sondern auch abseits seines Lieblingssports, und wir wollen ihn dabei in Gedanken unterstützen. Über den Vormittag bereiteten wir gemeinsam die Wand vor, skizzierten den selbst gestalteten Entwurf und machten uns mit Farbe und Spraydosen ans Werk. Wir finden: Das Graffiti kann sich sehen lassen! Und das sogar im Original für die nächsten fünf Wochen vor Ort.
HAU
Am zweiten Juliwochenende war es wieder soweit! Der alljährliche 24-Stunden-Lauf fand auf dem Vereinsgelände der Turnerschaft Mühlburg statt. Der 24-Stunden-Lauf ist eine Veranstaltung, bei der in einem Zeitraum von 24 Stunden möglichst viele Spenden gesammelt werden sollen, welche dann an verschiedenste Organisationen, die Kinderrechte unterstützen, gespendet werden. Dabei werden in Teams auf einer 400-Meter-Bahn Runden gelaufen und gezählt. Sponsoren können hierbei sowohl einen Festbetrag als auch einen Betrag pro Runde spenden.
