Heute, am 11. Juli 2024, waren unsere 9. Klassen des Fichte-Gymnasiums zu einer besonderen Veranstaltung geladen: Eine Konzertlesung von Jana Crämer und Batomae, organisiert als Teil des "bauchgefühl"-Programms der BKK. Eine Konzertlesung über Pubertät, Freundschaft, Zusammenhalt und das, was im Leben wirklich zählt.
Willkommen am Fichte-Gymnasium
Das Fichte ist Rundensieger und zweiter Spendensieger!
Am vergangenen Samstag und Sonntag, den 6. und 7. Juli 2024, war es wieder soweit! Der alljährliche 24-Stunden-Lauf fand in Mühlburg auf dem Vereinsgelände der Turnerschaft Mühlburg statt. Der 24-Stunden-Lauf ist eine Veranstaltung, bei der in einem Zeitraum von 24 Stunden möglichst viele Spenden gesammelt werden sollen, welche dann an verschiedenste Organisationen, die Kinderrechte unterstützen, gespendet werden. Dabei werden in Teams auf einer 400 Meter Bahn Runden gelaufen, gestoppt und gezählt. Sponsoren können hierbei sowohl einen Festbetrag als auch einen Betrag pro Runde spenden.
Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs „Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!“ im Rathaus Karlsruhe statt. Dabei erhielt das Fichte-Gymnasium die Prämie von 1918 Euro für sein Engagement im Klima- und Umweltschutz. Durch den sparsamen Umgang mit Energie und Wasser konnte der Verbrauch im letzten Jahr um etwa zehn Prozent reduziert werden, und dies ohne Komfortverlust.
Bei unserer Einschulung hat Hr. Wehrmann uns versprochen, Ende des Schuljahres mit uns auf die Dachterrasse zu gehen. Am 24.6.2024 war es dann so weit! Herr Wehrmann ist zu uns in die Klassenlehrerstunde gekommen, hat mit uns über das Fichte gesprochen und ist dann mit uns durch die sonst streng verschlossene Tür auf die Dachterrasse gegangen. Oben angekommen hatten wir einen fantastischen Blick und konnten uns gar nicht satt sehen.
Danke für dieses besondere Erlebnis! Von Camille Lemasson & Gabrielle Herfray Klasse 5a
Lundi 8 juillet 2024, les élèves du Leistungsfach et du Basisfach Französisch se sont mis en route pour aller dans la ville jumelée avec Karlsruhe, Nancy. Après un voyage de trois heures en bus, nous avons été accueillis par la responsable des relations internationales de Nancy, Verena Denry.
Tout d’abord, on est allés à l’hôtel de ville pour faire connaissance. Dans la salle de l’Europe, on a fait un tour de table sur l’avenir du jumelage entre Karlsruhe et Nancy. Après avoir vu les salles magnifiques de l’hôtel de ville, nous avons déjeuné en petits groupes.
